AGB
mood&more gmbh
Sonnmatthof 3
6023 Rothenburg
Schweiz
Tel.: 041 281 50 50
E-Mail: hello@moodandmore.ch
Website: www.moodandmore.ch
- Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für den gesamten Geschäftsbereich der mood&more GmbH. Für Innenarchitekturleistungen können einzelne Bestimmungen mittels Werk- oder Rahmenvertrag abgeändert werden. Für darin nicht explizit geregelte Punkte gelten jedoch weiterhin die AGB.
- Vertragsabschluss
Der Vertragsabschluss kommt durch die Akzeptanz der Angebote der mood&more GmbH betreffend den Bezug von Dienstleistungen und Produkten der mood&more GmbH durch den Kunden zustande.
- Angebot und Preise
Angebote der mood&more GmbH umfassen Produkte und Dienstleistungen für Endkunden bzw. für den Handel und die Weiterverwendung durch professionelle Kunden. Vorbehaltlich anderweitiger Angebote verstehen sich alle Preise in Schweizer Franken (CHF). Alle Preise verstehen sich exklusive allfällig anwendbarer Mehrwertsteuer (MwSt).
Die Preise verstehen sich exklusive weiterer allfällig anwendbarer Steuern. mood&more GmbH behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise. Angebote ohne besondere Vereinbarung gelten ab Ausstelldatum 30 Tage. Folgende Dienstleistungen verrechnet die mood&more GmbH. pro Person und Stunde gemäss separatem Angebot.
- Innenarchitekturkonzepte
- Einrichtungskonzepte
- Planung, Berechnungen, CAD
- Bauleitung, Bauherrenvertretung
- Beratung, Bemusterung vor Ort
- Lieferung, Montage, Reparaturen
Die Platzierung von Produkten in Verkaufsausstellungen Bedarf die Zustimmung der mood&more GmbH und den jeweiligen Herstellern, falls diese aktiv für den Weiterverkauf angeboten werden.
- Bestellungen
Bestellungen erfolgen schriftlich per E-Mail oder Brief. Durch Erteilung der Bestellung anerkennt der Kunde die Verkaufs- und Lieferbedingungen. Die mood&more GmbH kann einen Auftrag innerhalb von 5 Kalendertagen widerrufen. Die mood&more GmbH behält sich das Recht vor, im Falle eines Widerrufs bereits angefallene Kosten zu verrechnen. Explizit vom Widerrufsrecht ausgenommen sind Spezialanfertigungen. Auf Termin bestellte Ware muss innert der festgelegten Frist abgenommen werden. Nach Ablauf dieser Frist ist die mood&more GmbH berechtigt, die Ware zu fakturieren und Lagergebühren zu erheben.
- Lieferfristen
Erfahrungsgemäss kann von einer unverbindlichen Lieferfrist von 5 Wochen ab Auftragsbestätigung ausgegangen werden. Ausgenommen sind Spezialanfertigungen. Bei Terminlieferungen werden Mehrkosten für Expressgut, Luftfracht oder Boten verrechnet.
- Anlieferungen
Ist eine Lieferung schriftlich vereinbart und bestätigt, erfolgt die Anlieferung ohne ausdrücklichen Vermerk an die Rechnungsadresse des Kunden. Änderungen der Faktura-Adresse sind nach Auslieferung nicht mehr möglich. Die mood&more GmbH bestimmt die Art des Versandes und die Stückelung des Auftrages. Die Kosten für Transport und Verpackung werden nach Aufwand verrechnet. Das Risiko des transportes der Waren trägt der Kunde. Es gilt die Unterschrift des Kunden bzw. eines seiner Angestellten als Bestätigung, dass die Lieferung vollständig und frei von sichtbaren Schäden ist. Das Abladen der Ware erfolgt ebenerdig oder auf Rampe sowie nach den Weisungen und unter Verantwortung des Kunden, welcher das notwendige Personal auf seine Kosten zur Verfügung stellt. Die Entsorgung von Verpackungsmaterial geht zu Lasten des Kunden. Davon ausgenommen sind verrechnet Auslieferungs- und Montageaufträge.
- Rücksendungen
Mit Ausnahme von ausdrücklich als Muster bestätigten Produkten besteht kein Rückgaberecht. Rücksendungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung und franko angenommen. Im Falle von gerechtfertigten Warenrücksendungen wird die mood&more GmbH dem Kunden maximal 90% des Warenwertes für Lagerartikel bez. 60% für Nicht-Lagerartikel gutschreiben. Kosten für fehlendes oder beschädigtes Verpackungsmaterial, fehlendes Zubehör wie Montageanleitungen und Befestigungsmaterial, sowie allfällige nötige Auffrischungsarbeiten werden von der Warengutschrift in Abzug gebracht. In jedem Fall wird ein Abzug von 10% des Warenwertes bzw. mindestens Fr. 40.- für Administrativ- und Kontrollkosten vorgenommen Ausgenommen davon sind Muster und Auswahlen, welche innert der Fristen retourniert werden. Spezialanfertigungen, abgeänderte Standardprodukte (Farbe oder Ausführung) sowie Leuchtmittel, Betriebsgeräte und Elektronische Komponenten werden nicht zurückgenommen. Für diese Gegenstände gibt es kein Rückgaberecht des Kunden. Waren, deren Verkaufsdatum (Ausstelldatum der Rechnung, bzw. Quittung) mehr als 3 Monate zurückliegt, kann nicht zurückgenommen werden. Die Auszahlung von Gutschriften ist ausgeschlossen.
- Reklamationen und Rücksendungen
Transportschäden oder Verluste müssen unverzüglich bei Annahme der für den Transport beauftragten Firma zwecks Aufnahme eines Schadenprotokolls bzw. Bestätigung des Verlustes gemeldet werden. Die mood&more GmbH ist umgehend schriftlich zu informieren. Minder- oder Falschlieferungen können nur innerhalb von 8 Tagen nach Ankunft der Lieferung und jedenfalls vor einer weiteren Ver- oder Bearbeitung schriftlich bei mood&more GmbH beanstandet werden. Ohne schriftliche Genehmigung seitens der mood&more GmbH dürfen Reparaturen oder Abänderungen an den gelieferten Waren keinesfalls zu Lasten von mood&more GmbH vorgenommen werden.
- Garantie
Die Garantie beschränkt sich auf auftretende Mängel, die nachweisbar auf Material-, Ausführungs- oder Konstruktionsfehler seitens der mood&more GmbH zurückzuführen sind.
Die mood&more GmbH verpflichtet sich, unter die Garantie fallende Mängel kostenlos zu beheben, sofern die Nachbesserung der Ware möglich und nicht mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden ist, wird die Ausübung der Rechte auf Wandelung und Minderung ausgeschlossen. Jegliche Garantie setzt voraus, dass das mangelhafte Werk der mood&more GmbH verpackt und franko Domizil zugestellt wird. Jegliche weitere Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ware, insbesondere auf Schadenersatz für Folgekosten und Folgeschäden, Kosten für Demontage und Wiedermontage von Einrichtungsgegenständen, Geräten und deren Bestandteilen, sowie Installations- und oder Programmierungskosten, sind ausdrücklich ausgeschlossen.
- die Garantiefristen beginnen ab Übernahme der Lieferung:
- 2 Jahre für alle Einrichtungsgegenstände wie Möbel, Vorhänge, Leuchten und Apparate
- oder die jeweilige Garantiefrist des Herstellers
- es gibt keine Garantie für regelmässigen Verschleiss
Die durch mood&more GmbH gewährleistete Garantie wird ausgeschlossen für:
- geringfügige Abweichungen der Ware in Massen, der Farbe oder im Design gegenüber Abbildungen,
Mustern oder Verkaufsunterlagen
- geringfügige Abweichungen von Lichtfarben (Binning) bei LED Produkten
- falsch behandelte, beschädigte oder nicht vorschriftsgemäss installierte Ware
- Schäden, die durch Gewaltanwendung, Änderungen, Reparaturen oder unsachgemässer Wartung
Dritter entstanden sind
- Transportschäden ohne quittiertes Schadenprotokoll
- Eigentumsvorbehalt
Für Innenarchitekturkonzepte, Zeichnungen, Entwürfe, Planunterlagen und Dokumentationen sowie Kostenvoranschlägen hält sich die mood&more GmbH das Eigentums- und Urheberrecht vor. Diese Unterlagen werden dem Auftraggeber anvertraut und dürfen ohne Genehmigung durch die mood&more GmbH weder Dritten zugänglich gemacht noch kopiert werden.
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum der mood&more GmbH. Der Kunde erklärt hiermit sein Einverständnis zur Eintragung des Eigentumsvorbehaltes an seinem Wohnsitz.
Jegliche Nutzung der auf Websites sowie in Magazinen und Druckerzeugnissen der mood&more GmbH öffentlich zugänglich gemachten Dokumente, Fotografien und Daten sind auf den privaten Gebrauch, bzw. die internen geschäftlichen Zwecke des Unternehmens des Kunden beschränkt.
- Bezahlung
Die mood&more GmbH bietet dem Kunden folgende Zahlungsmöglichkeiten: Rechnung oder Vorauskasse. Wird die Rechnung nicht binnen vorgenannter Zahlungsfrist beglichen gerät der Kunde automatisch in Verzug. Ab Zeitpunkt des Verzuges schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5% ( Prozent). Die mood&more GmbH behält sich vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen Vorauskasse zu verlangen. Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen die Firma ist nicht zulässig. Der mood&more GmbH steht das Recht zu, bei Zahlungsverzug die Lieferung oder Dienstleistungserbringung zu verweigern.
Honorare für Dienstleistungen und Mandate werden Monatlich oder gemäss schriftlicher Vereinbarung / Vertrag abgerechnet.
Der Stundenansatz beträgt 150.- CHF exkl. MwSt., ausser es gilt eine andere schriftliche Vereinbarung / Vertrag. Fahrspesen sowie Übernachtungspesen werden separat nach Aufwand abgerechnet.
Warenbestellungen mit einem Netto-Warenwert über CHF 5'000.- werden wie folgt fakturiert:
- 40% bei Auftragserteilung, 10 Tage rein netto
- 60% bei Auslieferung, 30 Tage rein netto
(Teillieferungen werden fakturiert)
Ungerechtfertigte Abzüge werden in jedem Fall nachfakturiert. Pro Mahnung wird eine Gebühr von CHF 20.- erhoben. Bei Inkassokosten werden eine Gebühr von CHF 150.- seitens der mood&more GmbH, die Kosten und Gebühren Dritter und ein Verzugszins von 5% ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt.
- Pflichten der mood&more GmbH
Die Parteien haben das ausdrückliche Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflichten Hilfspersonen beizuziehen. Sie haben sicherzustellen, dass der Beizug der Hilfsperson unter Einhaltung aller zwingenden gesetzlichen Bestimmungen und allfälliger Gesamtarbeitsverträge erfolgt.
- Haftung
Die Haftung für direkte Schäden wird beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige